Reisebericht: Dubai 2009
Tag 1  | Tag 2  | Tag 3  | Tag 4  | Tag 5  | Tag 6

Tag 6

20. Februar 2009:
Heute standen wir etwas zeitiger auf, frühstückten und ließen dann unser Auto "vorfahren". Auf ging's ins Getümmel, welches sich aber aufgrund des hiesigen Wochenend-Freitages stark in Grenzen hielt. Nachdem der erste Versuch auf die Strasse nach Abu Dhabi zu kommen, direkt wieder am Hotel endete, war der zweite Versuch erfolgreicher. Auf der Sheik Zayed Road fuhren wir vorbei an Dubais Wolkenkratzern Richtung Abu Dhabi. Auf dem Weg dorthin war die Strasse immer wieder von Großbaustellen gesäumt. In Abu Dhabi fuhren wir dann die Küstenstraße "Corniche Road" Richtung des Hotels "Emirates Palace". Beim ersten Versuch wurden wir gleich am Tor abgewiesen, da die "öffentlichen" Bereiche noch geschlossen hatten. Also machten wir einen Abstecher zum nahen Strand und machten dort einen Spaziergang. Etwas später ließ man uns dann ins Hotel. Und so fuhren wir mit unserem kleinen Toyota Yaris zwischen lauter schwarzen und vor allem großen Limousinen vor den Haupteingang, ließen uns die Türen öffnen und das Auto parken. Das Hotel, wie wir später erfuhren, das einzige „Sieben-Sterne“ Hotel der Welt, war einfach riesig und luxuriös. In einem Bereich gab es eine interessante Kunstausstellung und daneben die Modell und Pläne der in Abu Dhabi geplanten Kulturprojekte, wie Louvre und Guggenheim Museum. Nachdem wir dann unser Auto wieder haben vorfahren lassen, fuhren wir zur Corniche. Die Strandpromenade (7 km lang) ist sehr schön angelegt und grün. Insgesamt ist Abu Dhabi sehr viel kleiner und übersichtlicher und grüner als Dubai. Und obwohl auch sehr viel gebaut wird, ist es nicht es nicht so extrem von Baustellen geprägt, wie Dubai. Auf dem Rückweg hielten wir dann an der "Sheik Zayed bin Sultan al Nahyan Grand Mosque", einer der größten Moscheen der Welt. Leider ist diese freitags nicht für "Ungläubige" zugänglich – ansonsten schon. So konnten wir nur von außen ein paar Fotos machen. Dann fuhren wir in Ruhe wieder nach Dubai wo wir noch ein paar Seitenstraßen erkundeten. Im Hotel zurück, gaben wir unser Auto ab und fuhren dann mit dem Taxi zum Creek zur "Dinner Cruise". Auf einer Dhau ging es den Dubai Creek aufwärts und dann bis zu Mündung. Das Buffett war lecker und so war es ein schöner Ausklang einer Woche Dubai.

Baustelle auf dem Weg nach Abu Dhabi
Minarett

Abreise

21. Februar 2009:
Am Samstag hieß es dann Koffer packen und Abschied nehmen. Um 11 Uhr holten uns die Busse vom Hotel ab und brachten uns zum Flughafen. Alles lief reibungslos ab – diesmal bekamen wir sogar Plätze nebeneinander – und so starteten wir pünktlich. Nach einem anfangs etwas unruhigen Flug wurde es dann besser so dass auch Annette das leckere Essen genießen konnte. Überpünktlich landeten wir in Frankfurt und erreichten mit einem kleinen Spurt sogar gleich einen ICE und so waren wir ohne jegliche Wartezeit bald wieder zuhause.