Reisebericht: Dubai 2009
Tag 1  | Tag 2  | Tag 3  | Tag 4  | Tag 5  | Tag 6  | Tag 7

Dubai 2009

vom 15.Februar - 21.Februar 2009:
Eigentlich hatten wir ja vor Dubai auf dem Weg zu einem anderen Urlaubsziel mal als Stop-Over einzubauen. Wie so oft, kam aber alles anders. Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hatte eine einwöchige Reise nach Dubai angeboten, die zwei Tage "Fachexkursion" enthielt. Die beiden ganztägigen Fachexkursionen wurden von zwei Architekten organisiert, die selbst vor Ort in Dubai eine Firma gegründet haben. Das versprach recht interessant zu werden. Und so buchten wir kurzentschlossen diese Reise.
Völlig ungewohnt brauchten wir uns dieses Mal so gar keine Gedanken um die Reiseplanung zu machen. Und so kam es auch, dass wir erst kurz vorher mal einen Blick in den Reiseführer warfen, den wir schon lange mit den Reiseunterlagen bekommen hatten.
Dubai's besuchenswerte Sehenswürdigkeiten halten sich halbwegs in Grenzen. Die Stadt und das Land sind schließlich im Grunde erst noch im entstehen. Als Alternative zur Architektur und einigen Museen kann man natürlich auch den Strand aufsuchen und sich dort in der Sonne braten lassen.
So oder so, auf die Reise waren wir gespannt. Ob es da wirklich so ist, wie es in den Medien gezeigt wird? Wir werden es erfahren und erleben.


    


        Weiter zum Reisebericht mit Fotos                    Weiter zur Fotogalerie ohne Text
 

Ein paar interessante Dinge ...

Einige Fakten über das Land
Dubai ist ein Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und liegt am Persischen Golf. Außerdem gibt es die Stadt Dubai, die sich im Emirat Dubai befindet.
Das Emirat Dubai liegt auf der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf und ist mit 3.885 km² und 1,502 Mio. Einwohnern (2007) nach Abu Dhabi das zweitgrößte Emirat der VAE. Der Herrscher von Dubai, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, ist Vizepräsident und Premierminister der VAE (Staatsoberhaupt ist der Emir von Abu Dhabi). Das dominierende Zentrum des Emirats ist die Stadt Dubai. Das Emirat erstreckt sich von dort ins Landesinnere zwischen Abu Dhabi im Südwesten und Sharjah im Nordosten. Der größte Teil des Emirats besteht aus Wüste.
Da ca. 85 % der Einwohner des Emirats Dubai in der Stadt Dubai leben, spielt sich hier fast das gesamte wirtschaftliche, soziale und politische Leben des Emirats ab. Daher ist die Unterscheidung zwischen Emirat und Stadt nur selten erforderlich. Dubai ist vor allem für seine vielen Bauprojekte wie Wolkenkratzer, Einkaufszentren, künstlich angelegte Inseln und Vergnügungsparks bekannt.
Das Erscheinungsbild des Emirats unterscheidet sich vom größeren Emirat Abu Dhabi unter anderem dadurch, dass in Dubai die Straßen und Autobahnen nicht mit Dattelpalmen und Sträuchern begrünt sind.
Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate haben ein tropisches Klima mit trockenen Perioden ohne Regen. Die Menge der Niederschläge ist sehr gering und fällt in der Regel in den Monaten Januar, Februar und März. Zwischen April bis November ist Dubai regenfrei. Jedes Jahr fallen etwa 100 Millimeter Regen. In den Tagen während der Sommermonate liegen die Temperaturen oft über 40 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 60 Prozent.
Die offizielle Sprache des Emirats und der Stadt Dubai ist Arabisch, doch ist Englisch als Alltagssprache sehr weit verbreitet. Fast alle jüngeren Emiraties und ein großer Teil der angeworbenen Arbeitskräfte können sich in Englisch verständigen.
Die Mehrheit der Bewohner Dubais sind Sunniten. Allerdings gibt es in Dubai wachsende Anteile von Hindus, Sikhs und auch Christen. Die katholische Pfarrei der Stadt Dubai umfasst rund 70.000 Mitglieder. Dubai ist der einzige Emirat der VAE, in dem es einen Hindu-Tempel und eine Sikh-Gurudwara gibt.
[Quelle: Wikipedia]


Kurze Begriffsklärung

Scheich
Der Scheich ( „Ältester“, „Greis“) ist ursprünglich das Stammesoberhaupt bei den arabischen Beduinen. Der Begriff wird heute häufig als Titel für führende Persönlichkeiten des geistlichen oder geistigen Lebens im arabischen Kulturraum eingesetzt, sowohl von Muslimen als auch von Angehörigen anderer Religionen.
Der "Ruler of Dubai", also der Herrscher von Dubai ist seit 2006 Muhammad ibn Raschid Al Maktum. Fast alle modernen Bauten und Projekte in Dubai gehen auf seine Ideen zurück. Unter seiner Herrschaft bereitet sich das Emirat Dubai auf die Zeit nach dem Erdöl vor, als führendes Finanz-, Industrie- und Touristenzentrum im Nahen Osten mit weltweiter Bedeutung. Scheich Muhammad ist Gründervater der Free Zones ebenso wie Pionier bei der Entwicklung von Immobilienprojekten, dem Verkauf von Grund und Boden an Ausländer oder der Einführung moderner Grundbücher im Februar 2006.
[Quelle: Wikipedia]